03. Oktober 2014

Neue Mystery-Doku-Reihe auf ServusTV

Liebe Wahrheitssucher!

 

2011 hatten sich die Filmproduzenten Oliver Pink und Roland Berger bei mir gemeldet. Gemeinsam sollte die Idee einer TV-Doku-Serie realisiert werden. Meinereins hatte die Themenvorschläge, Rohkonzepte und Vorrecherchen übernommen. Zuletzt landete das ehrgeizige Projekt bei den Produktionsfirmen Mokino und epo-film. Der Privatsender ServusTV unterstützte die Idee und sicherte sich die 12-teilige Erstausstrahlung der Serie, die heute um 20.15 Uhr unter dem Titel „Menschen, Mythen und Legenden“ startet und jeweils immer Freitags mit neuen Folgen fortgesetzt wird.

 

Das ursprüngliche Ideenkonzept hat sich während der Projektphase verändert. Ich hätte den Fokus noch stärker auf „Mystery“ und unbequeme Fragen gelenkt. Eine „Habeck-Mystery-Serie“, basierend auf meinen Büchern, wollten die Protagonisten jedoch nicht. Dennoch stützt sich vieles in den Episoden auf meine Jahrzehnte lange Beschäftigung mit Geheimnisvollem und Mysteriösem.

 

Das gilt bereits für die erste heute ausgestrahlte Folge über das „Geheimnisvolle Schönbrunn“. Zum Nachlesen: In „Texte, die es nicht geben dürfte“ (gerade als Sonderausgabe im Kopp Verlag erschienen), habe ich die alchemistischen Rätsel des Schönbrunner Gralstempels sowie die kryptischen Hieroglyphen auf dem Park-Obelisken literarisch thematisiert.

 

Ins Bild komme ich nie, aber im Nachhang bin ich unter „Recherche“ namentlich genannt. Bei der für Paläo-SETI-Freunde besonders sehenswerten Episode über Val Camonica am 14.11., wo u. a. erstmals die legendären „Astronauten-Felsbilder“ filmisch gezeigt werden, bin ich im Vorspann auch als Ideengeber genannt.

 

Wer es lieber schriftlich bevorzugt, findet die Abenteuer zu meiner Vor-Ort-Recherche im gerade erschienen Sachbuch „Steinzeit-Astronauten – Felsbildrätsel der Alpenwelt“ (Pichler Verlag), ergänzt mit über 200 exklusiven Bilddokumenten.

 

Die Themen und Sendedaten der ersten Folgen auf Servus TV:

 

Freitag, 03.10.2014, 20:15 – Geheimnisvolles Schönbrunn

Freitag, 10.10.2014, 20:15 – Die Pyramiden von Bosnien

Freitag, 17.10.2014, 20:15 – Das Schwert im Felsen

Freitag, 07.11.2014, 20:15 – Das Vermächtnis der Donaugötter

Freitag, 14.11.2014, 20:15 – Die Felsbilder des Val Camonica

Freitag, 21.11.2014, 20:15 – Die Mumien des Abendlandes

 

Viel Vergnügen wünscht

 

REINHARD (Habeck)

 

Links:

http://www.mokino.eu/mml-folgen

http://www.epofilm.com/de/news
http://www.servustv.com/at/Live

http://www.styriabooks.at/article/5071

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Reinhard Habeck