16. Februar 2019

 

3000 Wochen PERRY RHODAN

Liebe Rhodanisten und Mitflieger!

 

Die unsterbliche Weltraumsaga PERRY RHODAN ist Kult. Seit 8. September 1961 erscheint jede Woche ein Fortsetzungsroman! PERRY RHODAN ist die erfolgreichste Heftromanserie aller Zeiten! Seit 15. Februar ist Band 3000 in den Kiosken erhältlich. Titel: „Mythos Erde – Die Zeit verändert alles“. Als die kongenialen Gründungsautoren Karl-Herbert Scheer (1928-1991) und Clark Darlton (1920-2005) das Projekt aus der Taufe hoben, waren  50 Ausgaben angedacht. Der gigantische Lesererfolg hat alle Erwartungen gesprengt. Die Gesamtauflage von PERRY RHODAN mit seinen zahlreichen Ablegern (Sonderausgaben, Silberbände, Comics, Hörbücher, Mini-Serien, E-Books und die als Neubeginn  konzipierte Serie „Perry Rhodan Neo“), hat längst die Milliardengrenze überschritten. Und das Beste: Die unendliche Erfolgsstory geht weiter! PERRY RHODAN dringt in literarische Galaxien vor, die kein Verleger, kein Medium, kein Zeitungsfritze, je zuvor für möglich gehalten hätte. Wow!

https://perry-rhodan.net/

 

Als Fantast und Kunstschaffender bin ich endlos dankbar dafür, dass es PERRY RHODAN gibt. Ich habe der Serie viel zu verdanken, habe das Glück, dass ich mit ihr viele kosmische Inspirationen erhalten habe, unvergessliche Anekdoten erleben durfte und im Perryversum fantastische Freunde fand. Seit 1979 bin ich mit PERRY RHODAN verbunden. Damals erschien mein erster illustrativer Beitrag im „Perry Rhodan Report“ Nr. 94. 1985 ging’s dann richtig los als meine Comic-Serie „Rüsselmops, der Außerirdische“ zum festen Bestandteil der Report-Beilage wurde (Erstauftritt im PRR 124). Der Rüssel-Typ ist mittlerweile rhodanautisch kanonisiert. Clark Darlton baute meinen galaktischen Eulenspiegel bereits 1985 in seine Science-Fiction-Story „Krumme Geschäfte“ ein (erstmals veröffentlicht in „Perry Rhodan Jubiläumsband“ Nr. 6). Zuletzt hat Leo Lukas im Heftroman „Perry Rhodan Neo“ Nr. 3 die „Maske des Rüsselmops“ verewigt. Legendär ist das 1999 veröffentlichte erste PERRY RHODAN-Kinderbuch „Lausbiber-Alarm!“, das Andreas Findig (1961-2018) verfasste und von mir mit rund 80 Farbillustrationen gestalten wurde.

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/R%C3%BCsselmops

 

Im Bildanhang habe ich ein paar persönliche Erinnerungen aus meiner 40-jährigen Verbundenheit mit PERRY RHODAN angehängt. Mein jüngster kleiner Beitrag fürs Perryversum: Die Stempel-Illustrationen von Perry Rhodan und Mausbiber Gucky sowie den Autoren Scheer und Darlton, zur offiziellen „PERRY RHODAN-Briefmarke“, die von den Perry Rhodan-Stammtischen Wien und München, gemeinsam mit dem Pabel Moewig Verlag und der Deutschen Post realisiert wurde.

Siehe „ESPost“ Seite 7: https://www.prsm.clark-darlton.de/images/stories/espost/ESPost_242.pdf Bei Anfragen Mail an den Wiener PR-Stammtisch: frostrubin@frostrubin.com

 

PERRY RHODAN landet am Montag den 18. Februar auch im ORF.

Dazu die Sendetermine von ORF-Auslandskorrespondent Christian Wehrschütz:

 

Radio:

Kulturjournal um 17:09 Uhr auf Ö1

 

Fernsehen:

ORF2, „Mittag in Österreich“ ab 13:15 Uhr nach der Zeit im Bild um 13 Uhr

ORF2, „Studio2“ Beginn der Sendung um 17:30 Uhr

Kultur Montag, ORF2, Beginn um 22:30 Uhr  

 

Im Internet können die Sendungen über Livestream und danach in der TVthek des ORF gehört und gesehen werden, ebenso auf der offiziellen Facebook-Seite von Christian Wehrschütz.
 

Zu Wort kommen Autoren, Illustratoren, Verlagsleute und Fans aus dem Perryversum. Wenn die Götter wollen, ist meinereins mit Rüsselmops auch dabei. Ein Schnipsel ist bestimmt der Bildschere zum Opfer gefallen. Eine junge Fantasy-Leserin wird gefragt: „Na, was ist denn Deine beliebteste Figur aus der Perry Rhodan-Reihe?“ Antwort der pfiffigen Dame: „Rüsselmops!“

https://tv.orf.at/kulturmontag/

 

PERRY RHODAN ist ebenso das Thema einer großen Ausstellung im Karikaturmuseum Krems.
 

Die Schau „Wettlauf zum Mond – Die fantastische Welt der Science Fiction“ startet am 24. Februar und läuft bis 27. Oktober 2019.

https://www.karikaturmuseum.at/de/betrachten/ausstellungen/11-wettlauf-zum-mond

 

Mit PERRY RHODAN weiter zu neuen Höhenflügen!

Rüsselmops und Papa gratulieren ganz herzlich!

 

Per aspera ad astra!

 

REINHARD (Habeck)

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 Reinhard Habeck