4. Advent - 22. Dezember 2019

 

 

1979-2019: 40 Jahre Alienspaß mit RÜSSELMOPS

Liebe Mopsianer und solche die es noch werden wollen!

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende. Es war für mich als Cartoonist ein besonderes Jahr. Vor genau 40 Jahren entstand die Idee zu meiner Comicserie RÜSSELMOPS, der Außerirdische. Der Papa der Prä-Astronautik, Erich von Däniken höchstpersönlich, war damals live dabei als ich den Prototyp bei einem Heurigen in Perchtoldsdorf bei Wien auf eine Serviette kritzelte. Schon bald darauf entstanden die ersten Comics. Zunächst in Schwarzweiß mit Tusche und Feder. Ich bot sie Zeitungen an und hatte das Glück, dass meine Bilderwitze sogar in großen Medien wie BRAVO, STAFETTE, KURIER, NEUE KRONEN ZEITUNG und PERRY RHODAN Gefallen fanden. Das tun sie da und dort bis heute. Dafür bin ich ewig dankbar. Seit 2013 liegen die Abenteuer meines galaktischen Eulenspiegels auch als Sammelbände im Ancient Mail Verlag auf.

 

Ich habe überlegt einen verrüsselten Mopskongress auf die Beine zu stellen. Zeit und Budget sprachen wie üblich dagegen. So bleibt es bei dieser kleinen digitalen Alterserinnerung. Dafür habe ich in meinem Archiv gewühlt und ein paar fossile Schätze ausgegraben, die ich teils selbst längst vergessen hatte. Anbei also Beispiele repräsentativer Kostproben aus vier Jahrzehnten vermopstes Rüsselversum.

 

Allen Follower und Freunden meiner Werke, wünsche ich ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest mit Euren Liebsten!

Rutscht gesund und munter rüber ins neue Jahrzehnt, wo natürlich fleißig weitergemopst und gerüsselt wird.

 

In diesem Sinne: Rüssel hoch und empor zu den Sternen!

 

REINHARD (Habeck)

(Nach Diktat verreist zu den Pyramiden…)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 Reinhard Habeck